+49 40 670 570

Produkte

Produktgruppen

Anwendungen

Projekte

DHBV Seminare für die Opfer der Flutkatastrophe

Seminare rund um das Thema "Sanierung von Hochwasser geschädigter Bausubstanz"


Schnelle Hilfe in den Flutgebieten, dafür hat der Deutsche Holz- und Bautenschutz e.V. (DHBV) eine tolle Aktion ins Leben gerufen: Seminare rund um das Thema "Sanierung von Hochwasser geschädigter Bausubstanz".

Die Seminargebühren werden für Hilfen vor Ort eingesetzt

Der Schock der Flutkatastrophe im Ahrtal, ausgelöst durch die Starkregenfälle Mitte Juli, steckt uns allen noch in den Knochen. Das Thema wird uns alle noch lange beschäftigen. Nach einstimmiger Meinung von Experten und Politik werden sich die Wiederaufbauarbeiten noch lange hinziehen. Allerdings sind auch Sofortmaßnahmen vor Ort von Bedeutung und neben der direkten Unterstützung ist auch die Hilfe zur Selbsthilfe ein wichtiger Bestandteil.

Der Deutsche Holz- und Bautenschutzverband e.V., dessen Mitglied die WEBAC® ist, hat ein Spendenkonto eingerichtet, auf dem sich mittlerweile über 37.000 € angesammelt haben. Zunächst wurden in einer ersten Hilfsmaßnahme freiwillige Helfer mit dem Notwendigsten ausgerüstet. Hierzu gehörten Schaufeln, Besen, Schubkarren, Handschuhe, Stiefel, Lampen, Baueimer, Steckdosenleisten und vieles mehr, was direkt in die Krisengebiete geliefert wurde. Aktuell wird bei der Trocknung durch Anmieten und Sponsoring von Bautrocknern geholfen.

Darüber hinaus bietet die DHBV Seminare für die Hilfe zur Selbsthilfe an. WEBAC® ist auch hier mit von der Partie: 

▶ „Nachhaltige Instandsetzungsmaßnahmen an Bauwerken, die durch Überflutung und Heizöl geschädigt wurden. Erfahrungen aus den Schadenssituationen nach dem Oder-Hochwasser von 1997 und dem Elbe-Hochwasser von 2002 sowie 2013“ referieren, am 19.08.2021 um 18.00 Uhr geht's weiter mit Stephan Delarue zum Thema

▶ „Wieder festen Boden unter den Füßen – Untergrundstabilisierung und Bodenverfestigung. Verfahren – Beispiele – Material“

Die Seminareinnahmen werden dann zu 100 % für Hilfsmaßnahmen, wie z. B. der oben beschriebenen Soforthilfe, verwendet. Jede Seminarbuchung kommt somit direkt den Betroffenen zugute und hilft dort, wo die Hilfe derzeit dringend notwendig ist.

Melden Sie sich noch heute an, Informationen und Anmeldung zu diesen und den weiteren Seminaren des DHBV finden Sie hier.