+49 40 670 570

Produkte

Produktgruppen

Anwendungen

Projekte

Downloads

Bikini-Haus Berlin - Kraftschlüssiges Füllen von Rissen und Hohlräumen

Bei der Sanierung wurde das Bikini-Haus vollständig entkernt und bis auf das Betontragwerk rückgebaut. Um die Tragfähigkeit der Deckenkonstruktion und der Stützpfeiler wieder herzustellen, wurden Hohlräume gefüllt und Risse kraftschlüssig verbunden.

Verfestigung der Deckenkonstruktion

Kraftschlüssiges Füllen von Rissen – für bessere Tragfähigkeit

1 Ortung der Bewehrung
2 Bohrlöcher mit geringem Durchmesser
3 Mineralische Verdämmung
4 EP-Harz WEBAC® 4110 mit geringem Druck injiziert

 

 

Verfestigung der Stützenkonstruktion

Kraftschlüssiges Füllen von Rissen und Hohlräumen – für bessere Tragfähigkeit

5 Bohrlöcher mit geringem Durchmesser
6 Mineralische Verdämmung
7 EP-Harz WEBAC® 4110 mit geringem Druck injiziert

 

 

Das Bikini-Haus wurde 1955–1957 errichtet. Der Flachbau hat 6 Geschosse und ist 200 Meter lang. Im unteren Teil befanden sich ursprünglich Läden, im oberen Teil Produktions-, Verwaltungs- und Büroräume. Der Name war schnell geprägt: ein Luftgeschoß im 2. Stock mit Durchblick ins Grüne teilt das Gebäude und erinnerte die Betrachter wohl an einen Bikini.

Das Bikini-Haus wurde 1978 geschlossen, von 2010 bis 2014 saniert und ist jetzt als „Concept Mall Bikini Berlin“ bekannt, ein Einkaufszentrum mit Läden, Kino und Gastronomie.