Baugrubenabdichtung, Pumpstation Altjeßnitz

Die Pumpstation Altjeßnitz an der Mulde bei Bitterfeld-Wolfen wurde im Rahmen einer umfassenden Sanierung modernisiert. Dabei sollte der komplette landseitige Abschnitt der Pumpstation – mit Ausnahme des Rechens vor den Pumpenkammern – rückgebaut werden. Ziel war es, eine sichere Arbeitsumgebung zu schaffen und gleichzeitig eine temporäre Abdichtung gegen das Wasser der Mulde zu realisieren.

Baugrubenabdichtung
Baugrubenabdichtung, Pumpstation Altjeßnitz

Die Pumpstation Altjeßnitz an der Mulde bei Bitterfeld-Wolfen wurde im Rahmen einer umfassenden Sanierung modernisiert. Dabei sollte der komplette landseitige Abschnitt der Pumpstation – mit Ausnahme des Rechens vor den Pumpenkammern – rückgebaut werden. Ziel war es, eine sichere Arbeitsumgebung zu schaffen und gleichzeitig eine temporäre Abdichtung gegen das Wasser der Mulde zu realisieren.

Der zu sanierende Bereich lag unterhalb des Wasserspiegels der Mulde, die einen Pegelstand von über 2 Metern aufwies. Eine zuverlässige Baugrubenabdichtung war erforderlich, die über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr bestehen und gegenüber Frost-Tau-Wechseln beständig sein musste.
Die konventionelle Lösung – der Einbau einer Spundwand – war kostenintensiv. Daher wurde eine alternative Methode geprüft: Die Nutzung des Zwischenraums zwischen den Rechen des offenen Wehres als temporäre Abdichtungsebene. Die eingesetzte Lösung sollte reversibel sein und keine Verunreinigungen im Gewässer verursachen.

Nach der Bewertung verschiedener Optionen entschied man sich für den Einsatz von WEBAC 240, einem Polyacrylatgel, das in einer langsamen Einstellung mit Sand aufgefüllt wurde. Die Rechen wurden mit Brettern und PE-Folie verkleidet und anschließend abgesenkt. So entstand ein Hohlraum, der schichtweise mit dem Gel-Sand-Gemisch befüllt werden konnte – auch bei vollem Wasserstand.
Das Gemisch mit einer Dichte von über 1,8 kg/dm³ sank zuverlässig zu Boden und wurde bis 30 cm über dem höchsten erwarteten Pegelstand eingebracht. Nach dem Abpumpen des Wassers wurden verbliebene Leckstellen gezielt mit WEBAC 240 verschlossen.

Über die Dauer einer kompletten Sommer- und Winterperiode hinweg erwies sich die ca. 15 cm starke Gel-Sand-Abdichtung als dauerhaft dicht – selbst bei drückendem Wasser. Nach Abschluss der Arbeiten konnte das Material vollständig entfernt werden. Die gewählte Methode ermöglichte einen störungsfreien Rückbau und Neubau der Pumpstation – mit deutlichen Kosteneinsparungen gegenüber herkömmlichen Verfahren.
Diese Maßnahme unterstreicht das Potenzial von Polyacrylatgelen für wirtschaftliche, flexible und nachhaltige Lösungen auch in der temporären Baugrubenabdichtung.

 

Eingesetzte Produkte

  • Acrylatgele

    WEBAC® 240

    • Classic Line
    • Consolidation Line

    WEBAC 240 ist ein niedrigviskoses, schnell gelierendes Polyacrylat-Injektionsgel mit allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung nach DIBt (B-Konzentration 2 %). Nach der Aushärtung bildet es ein wasserdichtes, festelastisches Gel, das dynamische und mechanische Belastungen zuverlässig absorbiert. Es eignet sich besonders für Schleierinjektionen - entweder im unmittelbar am Bauteil anliegenden Baugrund oder innerhalb der vorhandenen Bausubstanz -  sowie für Baugrundverfestigungen und -abdichtungen oder Horizontalsperren.

    Produkt entdecken

Weitere Referenzen

EU-weite Schulungspflicht!

Jetzt für Anwender von diisocyanathaltigen Produkten informieren.

Mehr erfahren