Abdichtung von historischem Mauerwerk im erdberührten Bereich

In einem Schloss im Bayerischen Wald waren im Zuge der Sanierung umfangreiche Abdichtungsmaßnahmen erforderlich. Das Gebäude wurde im Laufe seiner Geschichte unterschiedlich genutzt – unter anderem als Wohnsitz, Erholungsstätte und Klinik – und weist eine entsprechend gewachsene historische Bausubstanz auf.

Schleierinjektion
Abdichtung von historischem Mauerwerk im erdberührten Bereich

Eine besondere Herausforderung stellte die Abdichtung des erdberührten Mauerwerks dar. Zum Schutz vor eindringender Feuchtigkeit wurde eine Schleierinjektion in das angrenzende Erdreich ausgeführt. Dabei kam WEBAC 240 zum Einsatz, ein Injektionsgel zur Herstellung einer außenliegenden, wasserundurchlässigen Abdichtungsebene. Durch die Gel-Schleierinjektion konnte das historische Mauerwerk wirksam gegen Feuchtigkeit geschützt werden, ohne in die sichtbare Bausubstanz einzugreifen. Die Maßnahme leistete damit einen wichtigen Beitrag zum langfristigen Erhalt des Gebäudes.

Eingesetzte Produkte

  • Acrylatgele

    WEBAC® 240

    • Classic Line
    • Consolidation Line

    WEBAC 240 ist ein niedrigviskoses, schnell gelierendes Polyacrylat-Injektionsgel mit allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung nach DIBt (B-Konzentration 2 %). Nach der Aushärtung bildet es ein wasserdichtes, festelastisches Gel, das dynamische und mechanische Belastungen zuverlässig absorbiert. Es eignet sich besonders für Schleierinjektionen - entweder im unmittelbar am Bauteil anliegenden Baugrund oder innerhalb der vorhandenen Bausubstanz -  sowie für Baugrundverfestigungen und -abdichtungen oder Horizontalsperren.

    Produkt entdecken

Weitere Referenzen

EU-weite Schulungspflicht!

Jetzt für Anwender von diisocyanathaltigen Produkten informieren.

Mehr erfahren