+49 40 670 570

Produkte

Produktgruppen

Anwendungen

Projekte

Downloads

Nikolaikirche Potsdam - Abdichtungsmaßnahmen

Die unter Denkmalschutz stehende Kirche St. Nikolai, gebaut nach Plänen von Karl Friedrich Schinkel, wurde nach dem 2. Weltkrieg wieder aufgebaut. 2010 wurden die Sanierungsmaßnahmen an der Außenhülle abgeschlossen. Es wurden Abdichtungen gegen Oberflächenwasser der Fundamente bis Abschluss der Gebäudesockel, Abdichtungen unter der Natursteintreppe und des begehbaren Dachbereiches durchgeführt. Als Schutz der Abdichtung der erdberührten Abschnitte wurde nach der „Alten Potsdamer Baukunst“ eine Überbauung mit vermauerten Bieberschwanzziegeln ausgeführt.

 

Sockelabdichtung

gegen Bodenfeuchtigkeit/Oberflächenwasser

  1. Wandkonstruktion freigelegt, Oberfläche egalisiert
  2. WEBAC® 5611 appliziert
  3. Vormauer mit Dachziegel belegt
 

Abdichtung unter Treppenbelag

gegen Oberflächenwasser

  1. Auflagekonstruktion freigelegt, Oberfläche egalisiert
  2. WEBAC® 5611 appliziert
  3. mit Treppenbelag überbaut
 

Abdichtung begehbarer Dachbereiche

gegen Oberflächenwasser
  1. freigelegt und egalisiert
  2. WEBAC® 4170 appliziert
  3. begehbare Schutzschicht aufgebracht