+49 40 670 570

Produkte

Produktgruppen

Anwendungen

Projekte

Downloads

Rathaus Köpenick in Berlin - Außenabdichtung auf Altabdichtung

Das Rathaus Köpenick hat eine besondere Lage - im Uferbereich der Spree ist es in besonderem Maße wechselnden Grundwasserständen ausgesetzt. Im Jahr 2013 wurde bei einer Untersuchung zudem eine schadhafte Altabdichtung mit gesundheitsschädlichen Inhaltsstoffen festgestellt.

Außenabdichtung auf Altabdichtung

gegen drückendes Grundwasser

1 Boden ausgehoben, marode Bauteile rückgebaut
2 Abdichtungsflächen gesäubert
3 Voranstrich WEBAC® 5611 ohne Zementanteil
4 Hohlkehle
5 WEBAC® 5611 (1 mm Schichtdicke) appliziert
6 Verfüllschutz

Im Stil der märkischen Backsteingotik wurde das Rathaus Köpenick 1905 erbaut und in den 1920er und 1930er Jahren durch Anbauten erweitert.

Im Zuge einer Untersuchung der Außenabdichtung im Rathaushof wurden Schäden an der teer-/pechhaltigen PAK-Altabdichtung festgestellt. Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe sind karzinogen und toxisch und somit schädlich für Mensch und Umwelt. Eine neue druckwasserhaltende Außenabdichtung herzustellen, hätte bedeutet, zeit- und kostenintensiv die Altabdichtung rückstandslos zu entfernen.

Die Alternative? WEBAC® 5611. Es ist sowohl beständig gegen die PAK-Abdichtungen als auch gegen drückendes Wasser und eignete sich hervorragend für die Sanierung.