+49 40 670 570

Produkte

Produktgruppen

Anwendungen

Projekte

Downloads

Villa Persius - Flächenabdichtung unter historischem Balkonbelag

1847 bezog die Witwe von Ludwig Persius das gerade neu errichtete Haus. Heute wird es von der Universität Potsdam genutzt. Oberflächenwasser hatte im Laufe der Jahre die noch erhaltenen Bodenbeläge der Loggia und des Altans stark gefährdet.

Abdichtung im Verbund

unter historischem Balkonbelag gegen Oberflächenwasser

1 Boden freigelegt und egalisiert
2 WEBAC® 5611 appliziert
3 historischer Bodenbelag verlegt

Auf dem ehemaligen Gelände der Hofgärtnerei von Sanssouci steht die Villa der Witwe Persius. Das Kleinod im italienischen Stil wurde auf dem Grundriss eines lateinischen Kreuzes errichtete. Das zweigeschossige Haus erhielt auf der Ostseite einen Altan sowie auf der Westseite eine Loggia mit Säulenreihen.

Bei der Gebäudesanierung mussten die Abdichtungen unter den Belägen des Altans und der Loggia erneuert werden, wobei die ursprünglichen Einbauhöhen eingehalten werden mussten, um die Zugangstüren zu erhalten.