PUR Injektionsharze
WEBAC® PURseal
- Consolidation Line
Die Odertalsperre liegt im Harz, oberhalb von Bad Lauterberg im niedersächsischen Landkreis Osterode. Sie wurde im Jahr 1934 in Betrieb genommen und erfüllt seither zwei zentrale Funktionen: den Hochwasserschutz und die Stromerzeugung.
Zwischen 2011 und 2015 wurde die Talsperrenanlage einer umfassenden Sanierung unterzogen, um ihre technische Funktionalität und Betriebssicherheit langfristig zu erhalten.

Im Zuge der Instandsetzungsarbeiten wurden im Bereich der Revisionsschächte zahlreiche Bauschäden festgestellt. Dazu zählten Risse, Hohlräume, undichte Fugen sowie feuchte und nasse Betonflächen. Im unteren Bereich der Schächte trat zudem drückendes Wasser auf, was die Strukturdichtigkeit des Betonkerns beeinträchtigte.
Zur Abdichtung des Betonkerns wurde das Injektionsharz WEBAC PURseal eingesetzt, in Teilbereichen ergänzt durch den Beschleuniger ACC3, um eine schnellere Reaktion des Materials zu erreichen.
Die Arbeiten erfolgten unter beengten Bedingungen: Die Verarbeiter wurden auf einem Stuhl sitzend in die engen Revisionsschächte abgeseilt, um das Material mit Hilfe von Schraubpackern mit Flachkopfnippeln punktgenau zu injizieren.
Zum Einsatz kam ein WEBAC Injektionspumpe, die auch unter erschwerten Bedingungen eine gleichmäßige und sichere Materialförderung ermöglichte. Selbst bei Schlauchlängen bis zu 60 Metern wurde das PUR-Injektionsharz mit hohem Durchfluss zuverlässig an die vorgesehenen Stellen transportiert.
Durch diese gezielten Maßnahmen wurde eine effektive Abdichtung erzielt und die Funktion der Odertalsperre als technisches Infrastrukturelement langfristig erhalten.
PUR Injektionsharze
WEBAC PURseal ist ein schnell aushärtendes, dauerhaft abdichtendes PUR Injektionsharz. Es härtet ohne Wasserkontakt zu einem kompakten und hochfesten Material aus, während es bei Kontakt mit Wasser leicht schäumend reagiert. Das Harz wird zur Untergrundstabilisierung und Gebirgsverfestigung sowie zur Abdichtung gegen strömendes und drückendes Wasser in Baugruben, Tunneln und im Verkehrswegebau eingesetzt.
PUR Injektionsharze
WEBAC PURseal M ACC3 ist ein Additiv für die PURseal-Varianten, mit dem die Schaumbildung gezielt beschleunigt und das Material an die jeweilige Situation und Anwendung angepasst werden kann.